Verlagerte Standortausbildung

Technischer Zug des Ortsverbandes übte in Kanonenberge

Am letzten Septemberwochenende (29.09./30.09.2012) fand auf dem Übungsgelände Kanonenberge in Wesel eine umfangreiche verlagerte Standortausbildung des 1. Technischen Zuges des THW Moers statt.

Mit dabei waren auch die Kameraden des Grundausbildungslehrganges der Feuerwehren Moers und Kamp-Lintfort.

Die Moerser THW Helfer nutzten die besonderen Standortbedingungen des Geländes für die unterschiedlichsten Ausbildungen. So wurde der Umgang mit Leitern oder mit Hebewerkzeugen, sowie die Rettung von Verletzten aus Höhen und Tiefen geübt. Am Abend fand dann eine gemeinschaftliche Einsatzübung mit der Feuerwehr statt. Dabei wurden die tagsüber erlernten bzw. aufgefrischten Kenntnissen angewendet. Zum Ausklang des gelungenen Tages wurde gemeinschaftlich gegrillt. Der nächsten Tag stand dann ganz im Zeichen von Gelände aufräumen und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

» zusätzliche Informationen

Text: Thomas Arndt & Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)