Unwettereinsatz NRW

THW Helfer aus Moers im Einsatz in Bochum, Neuss und Düsseldorf

Unwettereinsatz in Neuss 11.06.2014

Nach der Alarmierung am frühen Dienstag morgen (10.06.2014), waren die Moerser THW-Helfer an mehreren Tagen an verschiedenen Orten im Sturmeinsatz.

Am Dienstag um 04:45 wurden das Moerser THW über die THW-Geschäftsstelle Wesel alarmiert um Einsatzkräfte in der vom Unwetter schwer betroffenen Stadt Neuss zu unterstützen.

Hierbei wurde zunächst eine komplette THW-Bergungsgruppe mit Motorsägen angefordert, die um 07.00 Uhr in Neuss eintreffen musste.

Eine besondere Herausforderung war für die Helfer der Anmarsch nach Neuss, da einerseits die Verwüstungen den Straßenverkehr behinderten und andererseits der Berufverkehr einsetzte. Insofern wurde der Anmarsch mit Sonderrechten, d.h. Blaulicht und Martinshorn angeordnet.

In den Mittagsstunden rückten dann zwei weitere starke Einsatzgruppen zu Einsatzstellen in Bochum ab um dort Kräfte zu unterstützen und Einsatzstellen zu übernehmen.Dieser Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet.

Bei der Einsatzlage gab es zwei wesentliche Herausforderungen. Erstens sind nach Sturmschäden in dieser Größenordnung eine große Anzahl an ausgebildeten Motorsägenführern erforderlich.

Andererseits sind die Sägearbeiten trotz großer Hitze mit voller Einsatzbekleidung, d.h. Schnittschutzhosen/ -jacken, Helm und Handschuhen durchzuführen. Insoweit sind diese Einsatzarbeiten besonders kräftezehrend.

Am Nachmittag wurden für die Stadt Neuss weitere Kräfte zur Ablösung und schweres Räumgerät angefordert, welches um 18.00 Uhr in den Einsatz ging.

Schließlich wurde noch um 23.00 Uhr die Moerser Fachgruppe Beleuchtung nach Düsseldorf angefordert, die ebenso wie die Einsatzkräfte in Neuss die ganze Nacht weiter durch arbeiten.

Am Mittwoch morgen wurden die Kräfte in Neuss noch einmal nach Ihre 12-Stunden-Schicht abgelöst. Am späten Nachmittag war dann der Einsatz in Neuss vorläufig beendet.

Fortgesetzt wurde der Räum- und Sägeeinsatz in Neuss am Samstag und Sonntag (14./15.06.2014), wieder wurden die Moerser HelferInnen durch das BRG aus Moers unterstützt.

Insgesamt waren während der gesamten Eisatzdauer über 40 ehrenamtliche THW HelferInnen aus Moers mit fast 1000 Einsatzstunden im Einsatz.

Die Fotos zeigen Moerser THW-Helfer an der Einsatzstelle Stadtwald in Neuss.

Text & Bilder:Michael Jansen (THW Moers)

Alle Rechte an den Bildern liegen beim THW Moers.