Unwetter im Archologischen Park Xanten

Einsatz ManVStufe 1 nach Unwetter im APX

Am Samstag, den 27. Juni 2009 war der THW Ortsverband Moers im Rahmen eines Einsatzes "ManVStufe1" (Massenanfall von Verletzten) in Xanten im Einsatz. 

Der Ortsverband wurde um 15.25 Uhr durch die Kreisleitstelle Wesel alarmiert und rückte daraufhin unter Einsatzmitteln nach Xanten in den Archäologischen Park (APX) aus. 

Die Einsatzmeldung lautete: Massenanfall von Verletzten nach einem Unwetter mit Blitzeinschlag im APX. 

Der genaue Grund für den Einsatz lag in dem Umstand, das während eines Gewitters ein Blitz in eine Baumgruppe neben dem Amphitheater einschlug. 

Insgesamt 13 Besucher, die unter den Bäumen Schutz gesucht hatten, erlitten beim Blitzeinschlag zum Teil schwere Verletzungen. 

Bei den Verunglückten handelt es sich um Kinder und Erwachsene. Insgesamt waren 50 Helfer des Ortsverbandes Moers vor Ort, um an der Einsatzstelle die weiteren alarmierten und eingetroffenen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienste, zu unterstützen. 

Unter anderem leisteten die eingesetzten Moerser THW-Helfer Unterstützung beim Betreuen von Hilfeersuchen von Betroffenen sowie beim Abtransport der Verletzten durch den Rettungsdienst bzw. Rettungshubschrauber Hilfe. 

Neben dem THW Moers, waren Einsatzkräfte der Malteser, des DRK sowie der Feuerwehr und der Polizei in die Rettungsmaßnahmen beteiligt. 

 Nachdem alle Einsatzaufgabenabgearbeitet waren, rückten die kompletten Kräfte des Ortsverbandes nach etwa zwei Stunden wieder in Richtung Unterkunft Moers ein. 

Text: Thomas Arndt (THW Moers)