THW unterstützt Feuerwehr bei Großbrand in Moers-Holderberg

Bis in die Nacht waren die Helfer des THW Moers und der Feuerwehr im Einsatz. Unter anderem mussten Heuballen aus der Scheune geräumt und vom Einsturz bedrohte Gebäudeteile abgetragen werden.

Scheunenbrand Moers-Holderberg / 02.04.2012

Am Montagmittag machten sich mehrere Löschzüge der Feuerwehr Moers auf den Weg nach Holderberg.

Nach Angaben der Polizei ging dort gegen 15 Uhr eine rund 400 Quadratmeter große, als Heulager genutzte Scheune, an der Straße Boltenschütt in Flammen auf.

Wegen der dichten Rauchwolke über der Brandstelle, musste sogar die Ausfahrt Moers der A 40 kurzzeitig gesperrt werden.

Gegen 16:30 Uhr wurde das THW Moers nachalarmiert. Angefordert wurde das Bergeräumgerät des Ortsverbandes. Nachdem Eintreffen des BRG und des GKW 1 an der Einsatzstelle, wurden die Aufgaben für das THW festgelegt.

In erster Linie die Räumung der Brandstelle von den noch zum Teil brennenden Strohballen, sowie das Einreißen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen.

Beim dem Brand wurden Menschen und Tiere des Reiterhofs nicht verletzt, die Scheune brannte aber komplett nieder, der Schaden beläuft sich nach heutigem Stand auf rund 300.000 Euro. Möglicherweise hatte sich das Heu selbst entzündet.

Gegen Mitternacht war der Einsatz für die insgesamt sieben THW Helfer beendet.

Weitere Informationen.

WAZ / Lokalteil Moers / 04.04.2012

RP Lokalteil Moers / 03.04.2012

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)