Moers,

THW-Moers sagt "Danke"

Technisches Hilfswerk (THW) Ortsverband Moers und Helfervereinigung Moers bedanken sich für spendenreichstes Jahr und ehren Helfer für Verbundenheit.

Die THW-Helfervereinigung Moers e.V., der Förderverein des Technischen Hilfswerks (THW) in Moers hatte im Jahr 2017 ihr bisher spendenreichstes Jahr. Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" haben sich der Ortsverband und die Helfervereinigung zusammen mit politischen Entscheidungsträgern aus der Bundes-, Landes- und der Kommunalebene am Samstag, 20.01. dafür bei den Spendern bedankt.

"Nach Lieben ist Helfen das schönste Zeitwort der Welt.", so zitierte Landrat Dr. Ansgar Müller die Schriftstellerin Bertha von Suttner. Das THW habe als Botschafter Deutschlands überall, wo in der Welt Hilfe benötigt wird, zum guten Ruf unseres Staates beigetragen. "Was Sie heute tun, nämlich Danksagen an Ihre Spenderinnen und Spender, das finde ich nicht nur eine gute Idee (...), sondern das zeigt auch, dass das THW hier in Moers auch gesellschaftlich im städtischen Leben verwurzelt ist.".

Als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Moers fügte Herr Ibrahim Yetim dem hinzu, dass das THW "unglaublich wichtig ist". Wichtig wäre ebenso die Unterstützung des Nachwuchses bei den Rettungskräften, so Herr Yetim, wohlwissend der Tatsache, dass die Unterstützung der THW-Jugend in Moers in dieser Form sehr stark von der Hilfe der Helfervereinigung abhängt und durch Spenden unterstützt werden kann.
Zu den Spendern an die THW-Helfervereinigung Moers gehörten 2017 die UPS Foundation, die Sparkasse am Niederrhein, die RAG Aktiengesellschaft, die Familie Seibt Stiftung und die Dr. Berns Laboratorium GmbH & Co. KG.

Bekräftigt wurde der Anlass durch die Teilhabe von Frau Kerstin Radomski, MdB, Herrn Siegmund Ehrmann, MdB a.D., Herrn Ibrahim Yetim, MdL und stellv. Bürgermeister Moers, Herrn Dr. Ansgar Müller, Landrat des Kreises Wesel und Herrn Kurt Best, stellv. Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn.
Der Ortsverband Moers macht sich in diesem Jahr seit 65 Jahren für den Bevölkerungsschutz stark. Für die Verbundenheit der ehrenamtlichen Helfer hat sich der Ortsbeauftragte Kai Feige zusammen mit den Helfern des Ortsverbandes bedankt und in diesem Rahmen Heinz-Wilhelm Schmitz und Arthur Stoletzki für ihr nun 50-jähriges Engagement geehrt.

Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt, und so konnten auch dieses Jahr wieder sechs Helfer für Ihre Unterstützung im Ausland ausgezeichnet werden.

In "Train the Trainers"-Kursen haben Michael Jansen und Matthias Kall 15 Kollegen der tunesischen Zivilschutzbehörde Office National de la Protection Civile (ONPC) und Peter Maßling 14 Kollegen der jordanischen Zivilschutzbehörde General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD) vermittelt, wie sie ehrenamtliche Einsatzkräfte in ihrer Heimat ausbilden können und diese dann in Ihre jeweilige Heimat begleitet und dort unterstützt.

Die Moerser Helfer der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA), Harald Auding, Timo Eilhardt, Martin Keller und Peter Maßling waren im Rahmen einer zweitägigen Großübung in Genf im Einsatz.