Paddeltour auf der Lahn

Löschzug Scherpenberg und THW Moers paddelten gemeinsam auf der Lahn

Paddeltour auf der Lahn 2012

Nach einer ersten gemeinsamen Paddeltour im letzten Jahr auf dem Rhein stand dieses Jahr ein komplettes Wochenende mit Paddeltour auf dem Plan von THW und Feuerwehr. So verbrachten von Freitag (03.08.2012) bis Sonntag (05.08.2012) die insgesamt 20 Feuerwehrleute und THW Helfer ein gemeinsames Wochenende auf dem direkt an der Lahn gelegenen Campingplatz Gräveneck in der Nähe der Stadt Limburg.

Am Freitagnachmittag trafen sich die Teilnehmer des THW in der Unterkunft, nachdem alle startklar waren, wurde die Truppe der Feuerwehr an ihrem Gerätehaus eingesammelt und dann gemeinsam den Weg Richtung Campingplatz angetreten. Da schon eine Feuerwehrtruppe einige Stunden mit dem Hauptmaterial losgefahren waren und bereits die Zelte aufgebaut hatten (hier nochmal DANKE für diese super Aktion) konnten nach dem Eintreffen sofort die Zelte belegt werden. Es folgte die Verpflegung und die kameradschaftspflege bis in den späten Abend.

Der Samstag stand ganz im Zeichen einer Bootstour auf der Lahn. Nachdem das große THW Schlauchboot in der Nähe der Stadt Weilburg in die Lahn gesetzt worden war, paddelte die Besatzung den Fluß abwärts Richtung Campingplatz. Für die ca. 15 Kilometer lange Strecke benötigte das Team 5 Stunden und nach dem Erreichen der Anlegestelle waren die meisten Teilnehmer am Ende etwas erschöpft aber zufrieden. Der Rest des Tages / Abend wurde dann zur Kameradschaftspflege genutzt.

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück machten sich alle an den Abbau der Zelte und dem anschließenden Verlasten der mitgebrachten Ausstattung, dann wurde der Rückweg nach Moers angetreten.

Das gesamte Wochenende war wieder eine gelungene Veranstaltung, alle Teilnehmer waren durchweg begeistert, und so wurde schon über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachgedacht.

Text: Thomas Arndt (THW Moers) & Bilder: FW Scherpenberg