Moers,

Neue Grundausbildung gestartet

Auftaktveranstaltung der neuen Grundausbildung und Besuch des WDR im OV

Neue Grundausbildungsgruppe 2012

 Am Samstag, 25. Februar 2012, startete die neue Grundausbildung des THW Ortsverbandes Moers. 

Unter der Leitung des Ausbildungs- beauftragten Michael Jansen werden sich nun zwei Helferanwärterinnen und sieben Helferanwärter in den nächsten Wochen durch die zehn Lernabschnitte der Grundausbildung arbeiten. 

Im Juni folgt dann die Abschlußprüfung, die einen theoretischen und einen praktischen Teil hat.

Die Ausbildungsgruppe setzt sich sowohl aus Teilnehmern die von außen in den OV gekommen sind sowie aus Helferinnen / Helfern der Jugendgruppe des OV Moers zusammen. 

Die Auftaktveranstaltung fand auch Interesse beim Fernsehen. So wurde in der Unterkunft des Ortsverbandes ein kurzer TV Bericht für das WDR Landesstudio Duisburg gemacht. Darin wurde die Arbeit des THW kurz dargestellt. Im Anschluß daran ging der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Frederik Vongehr in einem Interview auf den Rückgang der Helferzahlen als Folge der Aussetzung der Wehrpflicht / Ersatzdienst ein, und betonte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit der verstärkten Suche nach neuen Helfern. => Info

Der Bericht wurde am gleichen Abend im Rahmen der Sendung WDR Lokalzeit Duisburg im Nachrichtenblock gesendet.

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers) 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.