Moerser THW Helfer im Einsatz "Stadtarchiv Köln"

Auch THW Helfer aus Moers unterstützten die Bergungsmaßnahmen nach dem Einsturz des Stadtarchivs in Köln

An der Einsatzstelle des eingestürzten Kölner Stadtarchivs waren in der Woche vom Montag, des 20. Aprils bis zum Samstag dem 25. April auch Helfer des THW Moers im Einsatz.

Die Moerser Kameraden leisteten einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung des Kulturgutes, welches bei dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs am 3. März 2009 verschüttet wurde.

Die Gesamtverantwortung für den Einsatz des THW Moers wurde dem Gruppenführer Peter Maßling von der Fachgruppe Räumen übertragen; ihm unterstanden neben den zehn Helfern des THW-Ortsverbandes Moers, auch zwei Helfer des THW-OV Dinslaken, sowie sieben Helfer von Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld.

Die Helfer waren im Wesentlichen zur Bergung von Kulturgut aus dem Historischen Archiv der Stadt Köln eingesetzt. Beispielsweise sind historische Dokumente aus dem Mittelalter, von Konrad Adenauer und Literaturnobel-preisträger Heinrich Böll beim Einsturz des Gebäudekomplexes unter Trümmern verschüttet worden.

Die Helfer waren fünf Tage lang in 12-Stundenschichten eingesetzt, die von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr andauerten.

Die Kameraden wurden inzwischen abgelöst, sind wieder wohl auf in ihren heimischen Unterkünften angekommen und haben die Einsatzbereitschaft ihrer jeweiligen Fachgruppen wiederhergestellt.

Seit dem Einsturz des Historischen Stadtarchivs in der Kölner Innenstadt am Dienstag, dem 3. März, war das THW ununterbrochen an der Unglücksstelle tätig.

Zu den Schwerpunktaufgaben des Technischen Hilfswerks gehörten neben der Bergung von Kulturgut, das Abstützen instabiler Gebäude, die Überwachung einsturzgefährdeter Bauteile sowie das Einreißen von Garagen und Mauern. THW-Kräfte leuchteten die Einsatzstelle aus und sicherten die Stromver-sorgung.

Bisher waren mehr als 70 Ortsverbände an dem Einsatz beteiligt.

Text: Frederik Vongehr (THW Moers)