Moerser SEEBA Helfer bei der internationalen Übung PolEx 2013 in Zagan (Polen)

Internationale Einsatzübung mit deutscher Beteiligung

Übung PolEx 2013

Rund 800 Einsatzkräfte aus Polen, Russland, Weißrussland, Tschechien, Rumänien, England und Deutschland trainierten drei Tage lang im polnischen Żagań den Einsatz nach einem Erdbeben.

Eine wichtige Rolle nahm dabei die Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten ein. Aus Deutschland nahmen 68 THW-Helferinnen und -Helfer der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) sowie Einsatzkräfte von ISAR Germany teil.

weitere Informationen: Bericht THW.de

Das Szenario war ein Erdbeben mit einer Stärke von 7,1 auf der Richterskala im fiktiven Staat Nibyland. Die Übung fand auf einem ehemaligen Übungs- und Wohngelände der damaligen Sowjetarmee statt, welches seit 1991 leer steht.

Die Übung beinhaltete die in einem Erdbeben üblichen Schadensstellen, die von den Einsatzkräften im 24-Stunden-Betrieb bearbeitet wurden. Hierzu gehörten die Erkundung der Lage, die Suche nach Verschütteten und deren Bergung. Hierzu waren zahlreiche Mauer- und Wanddurchbrüche sowie Abstützarbeiten notwendig. Immer mit dabei waren auch die Rettungshunde der SEEBA. Zum Übungsumfang gehörten zudem, der schnelle Aufbau des Camps (Base of Operation) sowie die Evakuierung der Einsatzkräfte bei Nachbeben oder anderen Zwischenfällen.

Aus dem OV Moers waren diesmal drei Helfer mit im Team der SEEBA. Die Helfer sind jahrelange Mitglieder des THW Ortsverbandes Moers und engagieren sich auch stark in der SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland). Alle drei Helfer sind Experten für die Bergung. Insgesamt engagieren sich derzeit 8 Helfer des OV Moers in den Bergungsgruppen der SEEBA. Da nach einem Erdbeben schnelle Hilfe erforderlich ist stehen diese Helfer nach einer Alarmierung der Einsatzkräfte der SEEBA innerhalb von 6 Stunden mit ihrer Ausrüstung zum Abflug am Flughafen bereit.

Die Übung PolEx 2013 war wieder einmal eine große Herausforderung für die THW Helfer, die jedoch erfolgreich beendet werden konnte. Müde aber wohlbehalten und um viele neue Erfahrungen und Erkenntnisse reicher kehrten die Helfer am frühen Samstagabend nach Moers zurück."

Text: Timo Eilhardt (THW Moers) & Bilder: Timo Eilhardt und Frank Blockhaus (THW Hückelhoven)