Moerser Helfer zu Gast in Seelow

Festakt 30 Jahre THW Ortsverband Seelow

• Gruppenfoto Festakt: v.l.n.r. Michael Jansen, Kreisbeauftragter Kreis Wesel/ Thomas Schwarz, Ortsbeauftragter THW Seelow/ daneben hinten Kai Feige, Ortsbeauftragter THW Moers/ daneben vorne Matthias Eicheler, Gruppenführer THW Moers/ Uwe Meyer, Helfer THW Moers/ Uwe Gaede, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit THW Seelow (19.11.2022)

Ende Februar 1990 sah man erstmalig ein blaues THW-Fahrzeug in der Moerser Partnerstadt Seelow. Damals, noch bevor der erste THW-Ortsverband in den neuen Bundesländern gegründet wurde, brachten drei Moerser THW-Helfer mit einem LKW und Anhänger dringend benötigte Krankenhaus-Ausstattung nach Seelow zur Poliklinik.

Über 30 Jahre später fuhr am letzten Wochenende wieder ein Moerser THW-Einsatzfahrzeug nach Seelow. Aber dieses Mal auf Einladung des am 06.11.1992 gegründeten THW Ortsverbandes Seelow. Der Ortsverband Seelow war einer der ersten Ortsverbände der in den neuen Bundesländern gegründet wurde. Mit seinen damaligen Stützpunkten Eberswalde und Prenzlau, die heute eigenständigen Ortsverbände sind, bildet der Ortsverband Seelow die Basis für den zivilen Katastrophenschutz für den Bereich zwischen Frankfurt an der Oder und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern.

Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Ortsverbandes Seelow wohnten am letzten Wochenende (19.11.2022) eine Abordnung von vier Moerser THW-Helfern dem Festakt im Kreiskulturhaus bei.

An der Feierstunde nahmen zahlreiche Gäste aus der Politik und von befreundeten Feuerwehren teil, die das ehrenamtliche Engagement der Katastrophenschützer in Seelow würdigten. Die Seelower THW-Helfer*Innen freuten sich besonders, dass auch wieder Partner der Feuerwehr aus Polen dabei waren, zu denen schon seit 30 Jahren ein enges, freundschaftliches Verhältnis besteht. Katastrophen machen eben an Grenzen keinen Halt.

Der Seelower Bürgermeister Jörg Schröder hob in seinem Grußwort den Besuch der Moerser Gäste hervor und freute sich alte Bekannte des Moerser THW wiederzusehen. Ende April war eine Delegation aus Seelow zu Besuch in Moers und besichtigte seinerzeit auch die Unterkunft des Moerser Ortsverbandes an der Homberger Straße.

Im Gegenzug hatten die vier Moerser Helfer Kai Feige, Michael Jansen, Matthias Eicheler und Uwe Meyer am letzten Tag Ihres Besuches die Gelegenheit die Unterkunft ihrer Seelower Kamerad*Innen zu besichtigen.

Städtepartnerschaften leben von den Menschen, Vereinen und Organisationen, die eine Partnerschaft mit Leben füllen. Ganz in diesem Sinne wurde für September 2023 der nächste Besuch in Moers vereinbart; dann nämlich feiert das THW in Moers sein 70jähriges Bestehen.

weitere Informationen: Internetseite THW Seelow

Text: Michael Jansen (THW Moers)