MdB Ehrmann und THW Moers in Berlin

In Berlin traf sich der für Moers zuständige MdB mit dem THW Kreisbeauftragten (Kreis Wesel) zum Informationsaustausch

Michael Jansen und Siegmund Ehrmann

In Berlin trafen sich der Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann und der Moerser THW-Kreisbeauftragte Michael Jansen neben dem Reichstagsgebäude um über die aktuelle Situation des THW in Moers zu sprechen. Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht steht auch das THW Moers vor großen Herausforderungen bei der Nachwuchsgewinnung. Siegmund Ehrmann war einer von 120 Abgeordneten des Deutschen Bundestages die während der Veranstaltung „MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" ihr technisches Geschick und Verständnis an zehn Stationen testeten und sich über das THW informierten. Mit einem Dank an die Helferinnen und Helfer des THW für Ihr Engagement und ihre Einsätze der vergangenen Jahre wurde die Veranstaltung von Bundestagspräsident Norbert Lammert eröffnet. „Ich bin froh, dass wir in Deutschland mit dem THW eine effektive Bevölkerungsschutzorganisation haben, die zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern getragen wird", sagte Lammert.

Auch Bundesinnenminister Dr. Friedrich nutzte die Gelegenheit und stellte die neue Imagekampagne „Raus aus dem Alltag. www.ReinInsTHW.de " vor. „Mit der eigenen Wetterstation zeigt das THW, dass es vor allem Spaß macht, sich freiwillig im Bevölkerungsschutz zu engagieren". Die THW-Wetterstation, bestehend aus einem Dreibock, einem Sandsack und einem Plakat wird auch am Samstag beim Moerser Herbst zu sehen sein. Bis 2014 soll mit weiteren Maßnahmen das THW in der Öffentlichkeit bekannter gemacht werden. Das Interesse von Siegmund Ehrmann an der Arbeit der Moerser THW-Helfer zeigt, welchen Stellenwert ehrenamtliches Engagement in Moers hat.

Text / Foto: Michael Jansen (AB THW Moers)