Licht für das Dong Open Air Festival

Wie schon in den letzten Jahren unterstützte das THW Moers auch 2012 im Rahmen einer Übung das Festival Dong Open Air

Quelle: THW Moers

Zum zwölften Mal lockte in Neukirchen-Vluyn das Festival von Donnerstag den 12. Juli bis Sonntag den 15. Juli über 2000 Metal- und Rockfans auf die Halde Norddeutschland.

Diese Veranstaltung nutzten die Moerser THW Helfer wieder, um den Einsatz verschiedener Beleuchtungsmittel zu üben. Dabei musste in Absprache mit dem Veranstalter und der Stadt Neukirchen-Vluyn der Zufahrtsweg auf den Berg ausgeleuchtet werden.

Dazu trafen sich die eingesetzten Helfer am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend jeweils um 19:00 Uhr in der Unterkunft und machten sich dann auf den Weg nach Neukirchen-Vluyn / Halde Norddeutschland. Dort wurden die verschiedenen Beleuchtungsmittel entlang des Zufahrtsweges aufgebaut, in Betrieb genommen und über die gesamte Nacht betreut. Eingesetzt wurden unter anderem der Lichtmastanhänger, verschiedene Lichtquellen und Stromaggregate.

Mit dem Tagesanbruch gegen 06:00 Uhr Morgens konnten dann alle Gerätschaften abgebaut werden und die Helfer wieder in die Unterkunft einrücken.

Die Einsatzübung verlief in allen drei Nächten für die Helfer reibungslos, dies gilt auch für die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neukirchen-Vluyn und dem Veranstalter.

Weitere Informationen zum Dong Open Air Festival:

WAZ online vom 10.07.2012

WAZ online vom 12.07.2012