Großbrand in Holzhandlung

THW Moers unterstützt Feuerwehr nach Großbrand in Drevenack

Mehrere Helfer des THW Moers (FGr Räumen + FGr Beleuchtung) sowie Helfer vom OV Dinslaken (FGr Beleuchtung), Bocholt (FGr Räumen) und Wesel (BRG Fahrer) unterstützten am Sonntagabend, 04.10.2009, die Feuerwehr bei einem Großbrand in einer Holzhandlung in Drevenack (Hünxe).

Die Brandmeldung ging gegen 16:00 Uhr bei der Feuerwehr und Polizei ein, am Einsatzort wurde das Ausmaß des Brandes sofort deutlich, die Büro- und Verkaufsräume einer Holzhandlung in einem ca. 5.000 m² großen Gebäudekomplex standen in Flammen.

Sofort wurden weitere Feuerwehreinheiten aus der Gegend nachalarmiert.

Um kurz vor 18:00 Uhr hatten die Einsatzkräfte es geschafft, den Brand unter Kontrolle zubringen und ein Übergreifen auf weitere Gebäude zu verhindern.

Der ursprünglich betroffene Gebäudeteil brannte jedoch komplett nieder.

Gegen 18:30 wurden dann die THW Ortsverbände Dinslaken und Moers durch die Leitstelle Wesel zu weiteren Unterstützung der eingesetzten Feuerwehrkräfte alarmiert.

Später wurde dann der Ortsverband Bocholt ebenfalls nachalarmiert.

Zu den THW Aufgaben vor Ort gehörten die Ausleuchtung der gesamten Einsatzstelle sowie das Räumen der Brandstelle bzw. Einreißen von Einsturz gefährdeten Gebäudeteilen mittels BRG und Bobcat des OV Bocholt.

Die Leitung der eingesetzten THW Kräfte erfolgte durch den Zugführer des OV Dinslaken, die Zusammenarbeit aller Kräfte an der Einsatzstelle verlief problemlos.

Die Verpflegung wurde durch das DRK sichergestellt.

Der OV Moers war mit insgesamt neun Helfern, dem MTW, GKW 1, Bergeräum- gerät und dem Beleuchtungskraftwagen + Lima (Lichtmastanhänger) im Einsatz.

Der Einsatz für die Moerser Helfer endete am frühen Montagmorgen gegen 6:00 Uhr.

Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt, die Ursache ist zur Zeit noch nicht ermittelt und der Sachschaden wird wohl siebenstellig sein.

Text: Thomas Arndt - Bilder: Andreas Woinowski (beide THW Moers)