Fahrsicherheitstraining für LKW

Am Montag, 5.09.2022 fanden sich 11 Helfer der Ortsverbände Moers, Wesel, Oberhausen, Gronau, Emmerich und Geldern zum gemeinsamen Fahrsicherheitstraining für LKW auf dem Parkplatz des Kernwasser Wunderlandes in Kalkar ein.

Nach einer theoretischen Einheit, in der auf die besondere Verantwortung des Fahrers, gerade bei einer Alarmfahrt im Speziellen eingegangen wurde, ging es in den praktischen Teil.

Dort wurde zunächst der Umgang mit der Größe der Fahrzeuge geübt.

Hierfür waren zunächst ein beidseitig rechtwinkliges rückwärts einparken in eine schmale Einfahrt, dann ein Einparken in eine parallele Parkbox und ein vorwärts und rückwärts Befahren einer sehr schmalen Gasse zu bewältigen.

Hierbei wurde der Fahrer auf Wunsch durch seinen jeweiligen Beifahrer als Sicherungsposten unterstützt.

Nach der Mittagspause wurde zunächst das richtige Voll-Bremsen geübt und die Teilnehmer sollten einschätzen an welcher Stelle der LKW aus 30, 50, 60 Km/h zum Stehen kommt. Zudem wurde das Geschwindigkeitsgefühl der Außenstehenden anhand der Lautstärke des herannahenden LKW bestimmt.

Jeder Teilnehmer des Lehrganges musste diese Vollbremsungen als Fahrer selber erleben um die Leistungsfähigkeit der Bremsanlagen und die Grenzen der Physik selber zu "erfahren".

Danach folgten Slalom Fahrten. Hierbei ging es speziell um den richtigen, vorausschauenden, Blick und um das Gefühl für das Fahrzeug, wie es unter starken Lenkeinflüssen reagiert.

Zum Abschluss wurden die erlernten Fahrmanöver bei einem kombinierten Brems-Ausweichtest in direkte Handlungsweisen umgesetzt.

Als Erschwernis kamen im Verlauf hinzu, dass man sich die Richtung der Ausweichstrecke nicht mehr selber aussuchen konnte da die Ausweichrichtung durch den Instruktor sehr kurzfristig bestimmt wurde.

Als weitere Erschwernis wurde durch den Instruktor kurz vor der Bremsung noch eine Zusatzaufgabe gestellt (Blinken, Lichthupe, Hupen etc.) um den Fahrer nochmals weiter zu belasten.

Zum Ende des Lehrganges gab es für die Teilnehmer vom Instruktor des "forum fahrsicherheit" noch eine Urkunde mit einer Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme des Fahrsicherheitstrainings nach den Richtlinien des DVR e.V. .

Danach machten sich die Teilnehmenden auf den Rückweg zu ihren jeweiligen Ortsverbänden.

Text: Matthias Eicheler / Bilder: Matthias Eicheler & Daniel Wesselbaum - alle THW Moers



Bilder: Bildrechte THW Moers