Einsatzübung

THW Moers übte unter Einsatzbedingungen in Homberg

Einsatzübung 24.08.2013

Das Technische Hilfswerk Moers führte am Samstag, dem 24. August eine Einsatzübung an der Feldstrasse in Duisburg-Homberg durch.

Die in Gladbeck ansässige GeSoB GmbH & Co KG, die das Gelände demnächst entwickeln wird, stellte dem THW für diese Übung die zum Abbruch stehenden Gebäude zur Verfügung.

Durch die seltene Möglichkeit, einen ganzen Gebäudekomplex zur Verfügung zu haben, konnte die Übung unter besonders realistischen Bedingungen durchgeführt werden. Dabei wurden insbesondere das Retten von Personen aus Schadensstellen und der Einsatz von schwerem Gerät, etwa für Mauer- und Deckendurchbrüche geübt. Im gesamten Gebäude hatten sich vor Beginn der eigentlichen Übung realistisch geschminkte Verletztendarsteller der Jugendgruppe des Ortsverbandes verteilt. Außerdem wurden im Gebäudekomplex Nebelmaschinen aufgestellt, die die THW-Einsatzkräfte vor besondere Herausforderungen stellten. Aufgabe der mit Blaulicht und Martinshorn angerückten Helfer des THW Moers war es nun, die „Verletzten“ in den schwer zugänglichen Gebäudeteilen aufzufinden, zu versorgen und in Sicherheit zu bringen. Besonders gut ließ sich am Objekt das Vordringen zu verletzten Personen durch Deckenteile üben. Mit Presslufthämmern mussten die Einsatzkräfte Decken und Wanddurchbrüche herstellen um in tiefer gelegene Gebäudeteile vorzudringen und die verletzten Personen zu retten. Die Übung wurde insgesamt als großer Erfolg gewertet, wobei viele für den Ernstfall wichtige Handgriffe trainiert werden konnten.

Am 26.09.2013 beginnt in Moers für die zukünftigen neuen THW-Helfer und Helfer der THW-Jugendgruppe die neue Grundausbildung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit beim THW interessieren, können sich noch beim Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Frederik Vongehr unter 0172-210534 oder direkt beim Ortsverband Moers für eine Teilnahme melden.

weitere Informationen: Artikel RP 27.08.2013

Text: Frederik Vongehr / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)

Alle Rechte an den veröffentlichen Bildern liegen beim THW Moers.