Einsatz - Mann in Baugrube verschüttet

THW-Helfer unterstützen Feuerwehr bei der Bergung

Das THW Moers wurde am Mittwochnachmittag (21.01.2015) von der Feuerwehr Moers zur Unterstützung angefordert, nachdem ein Arbeiter im Stadtteil Asberg bei Bauarbeiten verschüttet wurde.

Der Arbeiter war in etwa vier Meter Tiefe verschüttet. Die sofortigen Rettungsmaßnahmen der Feuerwehr Moers scheiterten an den immer wieder nachsackenden Erdmassen.

Zur weiteren Unterstützung wurden daraufhin gegen 16:00 Uhr das THW Moers sowie eine Einheit der Feuerwehr Duisburg nachgefordert. Die Feuerwehr Duisburg verfügt über eine Ausstattung für solche Einsatzlagen. Die Spezialisten des THW wurden aufgrund der Fachkenntnisse im Bergungsbereich angefordert. Außerdem wurde die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbandes zur großflächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle eingesetzt.

Bis zum späten Abend waren die Einsatzkräfte damit beschäftigt die gesamte Einsatzstelle abzusichern, während man sich gleichzeitig zu dem Verschütteten hinarbeitete.

Gegen 20:00 Uhr konnte dann der Arbeiter nur noch Tot geborgen werden.

Insgesamt waren an dem über vier Stunden dauernden tragischen Einsatz 12 THW Helfer vor Ort beteiligt.

weitere Info´s:

Video nrw-aktuell-tv

Artikel Rheinische Post / Moers

Artikel WAZ / Moers

Text: Thomas Arndt & Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)