Ehrungen und Jahresrückblick beim THW Moers

Im Rahmen einer Feierstunde im Moerser Schloss wurden verdiente HelferInnen durch das THW und den Kreis Wesel für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungsveranstaltung am 19.12.2015

Am letzten Samstag (19.12.2015) stand der Rittersaal des Moerser Schlosses im Mittelpunkt für den diesjährigen Jahresabschluss mit zahlreichen Ehrungen des THW Moers.

Der Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbands Moers, Kai Feige, konnte Kerstin Radomski und Siegmund Ehrmann als Vertreter im Bundestag, Ibrahim Yetim als Landtagsabgeordneten, Dr. Ansgar Müller als Landrat des Kreises Wesel und Bürgermeister Christoph Fleischhauer als Gäste begrüßen.

Nach der Begrüßung der Moerser THW Mitglieder und der Ehrengäste durch den Ortsbeauftragten, wurde die Veranstaltung durch die Grußworte der Gäste aus der Politik fortgesetzt.

Dabei betonten alle Redner die Bedeutung des Ehrenamtes im Allgemeinen und im speziellen die Katastrophenschutzarbeit des THW Moers für die Menschen in der Region.

Den Grußworten der Gäste schloss sich der vom Moerser Fachberater und Kreisbeauftragten Michael Jansen vorgetragene Jahresrückblick 2015 an. Dabei wurden die aktuelle Helferzahlen und die in 2015 geleisteten Dienst- und Einsatzstunden dargestellt. Des weiteren wurden die zahlreichen Aktivitäten noch mal aufgezeigt.

Schließlich kam Kai Feige mit Unterstützung von Johannes Hildebrandt, Referatsleiter Zentrale Dienste vom Landesverband NRW,  zur Ehrung der Jubilare. Insgesamt wurden über 40 Helferinnen und Helfer für 10, 20, 25 und 30 Jahre ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet.

Zusätzlich erhielten zwei Mitglieder Urkunden für ihren Auslandsdienst (Tunesien).

Der THW Ehrung schloss sich dann die Ehrung des Kreises Wesel an, auch hier wurden 19 Helfer für ihre langjährige Tätigkeit im Katastrophenschutz des Kreises ausgezeichnet. Die Urkunden wurden vom Landrat des Kreises persönlich ausgehändigt.

Nach dem Sektempfang und den Gruppenphotos war gegen Mittag die Veranstaltung am Schloss beendet. Die Helfer begaben sich dann in die Unterkunft um bei einem gemeinsamen Essen den Tag ausklingen zu lassen.

weitere Informationen:

Rheinische Post / Lokalteil Moers / 21.12.2015