Busunfall auf der A57

Alarmierung des THW Moers durch den Kreis Wesel nach schwerem Busunfall

Am frühen Samstagmorgen (17.10.2009), gegen ca. 04:20 Uhr, wurde für die Helfer des THW Moers nach einer angenommenen ManV III Lage, Vollalarm ausgelöst.

Parallel wurden die beiden weiteren im Kreis Wesel stationierten Ortsverbände Dinslaken und Wesel alarmiert.

Ursache für den Alarm war ein, auf der A 57 - Fahrtrichtung Moers - Höhe Ausfahrt Alpen, umgestürzter Reisebus aus denNiederlanden.

Da bei Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle das Ausmaß nicht sofort ersichtlich war, wurde seitens der Kreisleitstelle ManV III Alarm ausgelöst.

So wurden neben Feuerwehr und regulärem Rettungsdienst gemäß der Alarmpläne im Kreis Wesel mehrere Einsatzeinheiten, auch die THW Einheiten, nachalarmiert.

Im Verlaufe der ersten Rettungsmaßnahmen stand dann für die Einsatzleitung vor Ort schnell fest, dass weitere Kräfte, auch die des THW´s, an der Einsatzstelle nicht mehr benötigt werden. Die Moerser THW Kräfte, die sich bereits auf dem Wege befanden, konnten somit ihre Einsatzfahrt beenden und zur Unterkunft zurückkehren.

Nach 1,5 Stunden war der Einsatz für das THW Moers beendet. Bei dem Busunfall wurden insgesamt elf Personen verletzt, vier davon schwer.

Text: Thomas Arndt (THW Moers)