Unwettereinsatz in Rheinberg nach starken Regenfällen

THW Moers unterstützt Feuerwehr Rheinberg beim Auspumpen von Kellern

Einsatz Rheinberg 29.04.2014

Unwettereinsatz für die gesamte Freiwillige Feuerwehr Rheinberg.

Nach heftige Regenfällen von über 32 Litern pro Quadratmetern im Rheinberger Stadtteil Budberg am Dienstagmorgen (29.04.2014) waren viele Keller vollgelaufen. Betroffen waren etwa 30 Haushalte in dem Gebiet.

Als Ursache für die Überschwemmungen wurde seitens des zuständigen Tiefbauamtes die zeitweise Überlastung des Kanalnetzes durch die starken Regenfälle und dem durch Stromausfall bedingtem Ausfall einer Pumpe genannt.

Nachdem die Feuerwehr seit 09:00 Uhr im Einsatz war, wurde gegen 11:00 Uhr das THW Moers als Unterstützung nachgefordert.

Mit über 20 Helfern und drei Fahrzeugen samt Pumpen wurde dann seit 11:30 Uhr die Feuerwehr im Einsatzgebiet unterstützt.

Gegen 16:30 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte vor Ort beendet.

weitere Information:

Bericht RP Lokalteil Rheinberg / 29.04.2014

Bericht RP Lokalteil Rheinberg / 30.04.2014

Bericht DerWesten Lokalteil Rheinberg / 29.04.2014

 

Text: Thomas Arndt & Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)


Alle Rechte an den Bildern liegen beim THW Moers.