THW Radlader nach Hallenbrand im Einsatz

Unterstützung der Feuerwehr Moers bei Aufräumarbeiten

Einsatz nach Großbrand Gutenbergstraße 26.03.2014

Ein Großbrand hat in einem Moerser Gewerbegebiet (Gutenbergstraße) in der Nacht zu Mittwoch, den 26.03.2014, mehrere Firmengebäude komplett bzw. teilweise zerstört. Nach bisherigen Angaben der Feuerwehr Moers ist eine Hallenfläche von rund 1500 Quadratmetern betroffen.

In den Hallen lagerte unteranderem Material einer Palettenfirma, einer Firma für Medizintechnik und eines metallverarbeitenden Betriebs.

Durch die Feuerwehr Moers, die bereits seit kurz nach Mitternacht mit 80 Kräften im Einsatz war, wurde am Mittwochmorgen gegen 07.55 Uhr ein Fachberater des THW Moers von der Feuerwehreinsatzleitung zur Einsatzstelle zu den noch laufenden Nachlöscharbeiten gerufen.

Nach der Lageerkundung wurde der Einsatz des THW Bergungsräumgerätes mit Unterstützung von Helfern der Bergungsgruppen durch den Fachberater veranlasst. Aufgabe der insgesamt sieben eingesetzten Helfer war es mit dem Radlader die Feuerwehr beim Beräumen von Trümmerteilen und Einreißen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen zu unterstützen.

Der sehr erfahrene Bergungsräumgerätefahrer und die Bergungshelfer konnten die Arbeiten der Feuerwehr erfolgreich unterstützen.

Der Einsatz für die THW Kräfte dauerte bis zum Nachmittag.

Bei dem Brand selbst sind zum Glück keine Personen zu Schaden gekommen.

Aufgrund der Größe des Brandes und der noch laufenden Arbeiten wurde sogar vom WDR Fernsehen vor Ort berichtet.

weitergehende Informationen:

Onlinebericht / WAZ Moers / 26.03.2014

Onlinebericht / WAZ Moers / 27.03.2014

Onlinebericht / RP Moers / 26.03.2014

Onlinebericht / RP Moers / 26.03.2014 / Bilder

Onlinebericht / RP Moers / 27.03.2014

Text: Thomas Arndt & Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)

Alle Rechte an den Bildern liegen beim THW Moers.