06.06.2016

THW Moers unterstützte Bevölkerungsschutzmesse

Ausstattung der Moerser Räumgruppe auf der Messe in den Niederlandern vertreten

THW auf niederländischer Bevölkerungsschutzmesse vertreten Einsatzoptionen und einen Teil des Technikbaukastens des THW stellten fünf Ortsverbände aus dem Geschäftsführerbereich Wesel im niederländischen Enschede vor. Dort fand auf dem ehemaligen Militärflughafen Twente vom 2. bis zum 4.Juni die Bevölkerungsschutzmesse eRIC statt.

Die eRIC ist eine Messe über Katastrophenbekämpfung, Notfallmanagement und Krisenbewältigung. Neben Technikschau und Vorführungen von Einsatzorganisationen stellten Firmen ihre Produkte aus.

Am Stand erfuhren die Besucherinnen und Besucher mehr über die Kompetenzen des THW in den Bereichen Bergung und Rettung. Neben der Vorstellung der Technik demonstrierten die THW-Kräfte an einem Turm aus dem Einsatz-Gerüstsystem das Ablassen einer Person mit dem Schleifkorb.

Den Gästen wurde ebenfalls Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten der Fachgruppe Räumen erklärt. Hierfür hatten die Ortsverbände Bocholt/ Borken und Moers ein großes und ein kleines Bergeräumgerät sowie den LKW Kipper zur Ausstellung mitgebracht.

Die Oberhausener Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Führung/ Kommunikation zeigten die Fähigkeiten des THW zur Führung von Einheiten. Hierfür richteten sie eine Führungsstelle samt Fernmeldezentrale ein. Ferner wurde das mobile Elektrizitätswerk des THW, eine Netzersatzanlage, präsentiert.

Text und Bilder:

Sebastian Vogler