Moerser THW Helfer wieder im Einsatz

Nach erneut heftigen Regenfällen Unwettereinsätze am Niederrhein und im Münsterland

Hochwassereinsatz Hamminkeln 24.06.2016

THW Helfer aus Moers waren von Freitagmorgen bis Samstagmorgen (24./25.06.2016) erneut im Kreisgebiet Wesel im Einsatz. Nach heftigen Regenfällen am Donnerstagabend waren die Pegel der Flüsse in der Region stark gestiegen. Hier war die Unterstützung des THW gefragt. So drohte die Issel im Bereich der Stadt Hamminkeln überzulaufen. Um dies zu Verhindern waren zahlreiche Einsatzkräfte der verschiedensten Organisationen, darunter alle THW Ortsverbände des Kreises, im Einsatz. Unterstützt wurden die Arbeiten in der Nacht durch die Moerser Beleuchtungsgruppe.

Eine weitere Hilfeleistung nach Anforderung durch den Kreis Borken am Samstagmittag war nach dem Eintreffen der Moerser THW Helfer in Lengden nicht mehr nötig.

Am Montag wurde die Großeinsatzlage dann von den zuständigen Behörden aufgehoben und auch die Einsatzbereitschaft für die Moerser THW Helfer erstmal beendet.

Insgesamt waren an den einzelnen Einsätzen am Wochenende über 40 THW Helfer aus Moers mit über 450 Einsatzstunden beteiligt.

Besonderen Dank gilt es an dieser Stelle an die Firma SELGROS cash & carry in Duisburg Rheinhausen zu entrichten, diese hatte die im Einsatzbefindlichen Moerser THW Helfer kostenlos mit Getränken und Speisen versorgt.

Auch den vielen Arbeitgebern, die am Freitag auf Ihre Mitarbeiter verzichten mußten gilt unser Dank!

weitere Informationen der Presse zum Hochwassereinsatz am Wochenende:

RP / Lokalteil Hamminkeln vom 25.06.2016

WAZ / Lokalteil Hamminkeln vom 26.06.2016

RP / Lokalteil Hamminkeln vom 27.06.2016

Bericht THW NRW

Text: Thomas Arndt / Bilder: Alexander Mattus & Daniel Wesselbaum (alle THW Moers)