Karneval 2013

Unterstützung für die Karnevalszüge in Moers, Oberhausen und Neukirchen-Vluyn

Karneval 2013

⇒ Moers

Am diesjährigen Karnevalssamstag, 09. Februar 2013, waren wieder Helfer des THW Moers auf Anforderung des Kulturausschuß Grafschafter Karneval (KGK) beim Nelkensamstagszug von Duisburg-Hochheide nach Moers im Einsatz. Die über 25 Helfer waren sowohl als Wagenbegleiter eingesetzt, als auch zur Absicherung einiger problematische Abschnitte an der Zugstrecke.

Die Veranstaltung mit etwa 100000 Besucher hatte auch in diesem Jahr keine besonderen Vorkommnisse, dafür mitverantwortlich waren wieder alle eingesetzten Kräfte (THW, DRK, Feuerwehr, Polizei und Mitarbeiter der Stadt Moers).

Der gesamte Einsatz, der von 10:00 Uhr morgens bis mittags 17.00 Uhr dauerte, verlief für die THW Helfer und die Helfer der THW Jugend Moers ohne Probleme.

weitere Informationen:

Bericht Rheinische Post / 11.02.2013

Bericht DerWesten / 11.02.2013

⇒ Oberhausen

Am Sonntag wurden die Kollegen vom THW Oberhausen bei ihrem Karnevalsumzug personell durch neun Helfer aus Moers unterstützt.

⇒ Neukirchen-Vluyn

Am Rosenmontag wurde traditionsmäßig der Karnevalsumzug in Neukirchen-Vluyn unterstützt. Auch bei diesem Umzug lief ein Teil der THW Kräfte die gesamte Strecke vom Stadtteil Neukirchen bis zum Stadtteil Vluyn im Zug mit und sicherten so die Karnevalswagen.

Weiterhin sicherten THW Helfer einige Streckenpunkte und sorgten somit dafür, dass der Zug ohne Schwierigkeiten an den Zuschauern vorbeikam.

Die THW Helfer aus Moers wurden auch in diesem Jahr wieder durch ihre Kollegen aus dem Ortsverband Oberhausen unterstützt. An dieser Stelle nochmals Danke nach Oberhausen!

Der sechs stündige Einsatz endete für die 26 Helfer gegen 18:00 Uhr ohne nennenswerte Probleme.

Die Zusammenarbeit der an den Veranstaltungen beteiligten Organisationen verlief wieder ohne Schwierigkeiten und die Veranstalter der Umzüge in Moers und Neukirchen-Vluyn (KGK und die Vlü-Ka-Ge) dankten dem THW für den reibungslosen Ablauf.

weitere Informationen:

Bericht Rheinische Post / 12.02.2013

Text: Thomas Arndt & Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)