Hochwassereinsatz

Einsatz in den Hochwassergebieten Magedeburg und Lüneburg

Helfer Elbe Einsatz 2013

Das erste Helferteam aus Moers, insgesamt acht Helfer, startete am Samstag, 08.06.2013, gegen 18.00 Uhr mit einem MTW nach Magdeburg (Sachsen-Anhalt). Dort angekommen unterstützen sie seit dem die Einsatzkräfte vor Ort bei der Sicherung der Deiche.

Informationen dazu im einzelnen:

- 8 Helfer befinden sich im Bereitstellungsraum Magdeburg Nord. Unterbringung im eigenen großen Mehrzweckzelt auf Feldbetten. Dort auch Einheiten der Feuerwehr und Bundeswehr

- Einsatzorte waren bisher das große Umspannwerk in Magdeburg und ein Heizkraftwerk, sowie vor Ort am Deich der Elbe - Ablauf: Helfer arbeiten in der Regel 10 Stunden und haben dann lageabhängig Ruhezeiten

- Aufträge bisher: Verteidigung des Umspann- und Heizkraftwerkes, Deichschau und Deichsicherungsarbeiten. Abdichten von Sickerstellen

- die Anteilnahme der Bevölkerung und des Einzelhandels ist groß. Sanitäreinrichtungen von Supermärkten und Einzelhandel können genutzt werden. Kaffee wird angeboten. Große Spendenbereitschaft der Bevölkerung von Eis etc.

Gegen 01:30 am Sonntagmorgen, startete das zweite Team, eine Beleuchtungsgruppe bestehend aus sechs Helfern, mit dem BelKW und LiMa Richtung Lüneburg (Niedersachsen). Dort sind die Helfer mit dem Ausleuchten verschiedener Einsatzstellen beschäftigt.

Informationen im einzelnen:

- die 6 Helfer der Fachgruppe Beleuchtung aus Moers sind in einer ehemaligen Bundeswehrkaserne Lüneburg untergebracht in der auch viele weitere Beleuchtungsgruppen und Fachgruppen Räumen des THW untergebracht sind.

- Einsatzorte waren bisher die Gemeinden Pommau und Konau 70 km von Lüneburg und die Gemeinde Bitter auf der gegenüber liegenden Seite von Hitzacker. Dort jeweils an der Elbe

- Ablauf: 10-16 Uhr Nachtruhe. Ab 17 Uhr Ausgabe der Einsatzaufträge, danach Abmarsch zur Einsatzstelle und Ausleuchten der Einsatzstellen bis in die frühen Morgenstunden

- Aufträge bisher: paralleles Ausleuchten von 3 Einsatzstellen in der Nacht. Alle 10 km befinden sich am Deich Sandsackfüllstellen, an denen Sand angeliefert und in Säcke gefüllt wird. An diesen Stellen und an den Stellen am Deich erfolgt die Ausleuchtung. Die Ausleuchtung erfolgt mit LiMa, Scheinwerfern und anderen Lichtquellen.

- die Anteilnahme der Bevölkerung ist groß. Neben der offiziellen Verpflegung erhalten die Helfer von den Anwohnern vor Ort Kaffee, Erdbeeren, etc. - Überall hängen Schilder mit Dankesbekundungen an die Helfer

An beiden Einsatzorten funktioniert die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Organisationen ohne Probleme.

Nachtrag 12.06.2013

Für die acht Helfer, die in Magdeburg eingesetzt waren, wurde der Einsatz am Dienstagabend beendet und am frühen Mittwochmorgen erreichten sie wieder die THW Unterkunft in Moers.

Nachtrag 14.06.2013

Am Freitag wurden die sechs Beleuchtungsspezialisten, die seit Sonntag in Lüneburg und Umgebung eingesetzt waren, durch sechs neue THW Helfer aus Moers ausgetauscht. Die Einsatzdauer für das neue Team ist noch unbestimmt.

Nachtrag 16.06.2013

Für die seit Freitag als Ablöseteam eingesetzten Helfer ist der Einsatz nun auch beendet. Sie sind mit der gesamten Ausstattung (BelKW und Lima) wieder in Moers.

⇒ weitergehende Informationen:

WAZ / Lokalbereich Moers / 10.06.2013

Rheinische Post / Lokalbereich Moers / 10.06.2013

⇒ offizielle THW Informationen:

www.thw.de

www.thw-nrw.de

Text: Thomas Arndt & Michael Jansen (beide THW Moers) / Bilder: Helfer OV Moers

Alle Rechte an den veröffentlichen Bildern liegen beim THW Moers.