Fliegerbomben entschärft - THW im Einsatz

Die THW Ortsverbände Moers und Dinslaken unterstützen die Stadt Moers bei den Absicherungsmassnahmen

Bombenentschärfung Moers Utfort 20.01.2017

Bei Untersuchungen eines Ackers zur Vorbereitung von möglichen Baumaßnahmen wurden am Donnerstag (19.01.2017) im Moerser Stadtteil Utfort gleich vier Fliegerbomben aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Zur Entschärfung der Kampfmittel am nachfolgenden Freitag (20.01.2017) wurden zwei Sicherheitszonen um den Bombenfundort gebildet. Im Radius von 500 Metern mussten die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser verlassen. In der Sicherheitszone 2 war der Aufenthalt im Freien untersagt.

Für Bewohnerinnen und Bewohner des evakuierten Bereiches wurde in einem nahegelegenen Pfarrheim ein Betreuungsbereich eingerichtet. Während der Entschärfung musste der Zugverkehr eingestellt werden.

Der Fachdienst Ordnung der Stadt Moers hat zur Unterstützung der Absicherungsmaßnahmen neben eigenen Kräften und Polizei, auch Einsatzkräfte des THW angefordert. Die eingesetzten 36 Helferinnen und Helfer  sammelten sich im Bereitstellungsraum der örtlichen Verkehrsgesellschaft in der Nähe des Fundorts.

Nach der Zuteilung von 14 Einsatzstellen für das THW, informierten zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) des THW die Anwohner noch einmal per Lautsprecherdurchsagen über die geplante Entschärfung.

Ein THW-Fachberater koordinierte während der gesamten Massnahme den Einsatz der THW-Kräfte in der örtlichen Einsatzleitung der Stadt Moers.

Nachdem alle Abspeerstellen bezogen und die Zufahrten in die Sicherheitszonen geschlossen waren, konnte ab 10.35 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden.

Zur Entschärfung eines Blindgängers wurde dessen Zünder gesprengt, was deutlich mit einem Knall zu vernehmen war.

Das erfolgreiche Ende der Entschärfung aller vier Blindgänger durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf wurde um 11.45 Uhr gemeldet.

Nach der Rückkehr in die THW Unterkunft Moers war gegen 13 Uhr dann für alle eingesetzte Helfer aus Moers und Dinslaken die Unterstützung beendet.

weitere Informationen:

Artikel Rheinische Post / Lokalteil Moers / 20.01.2017