14.09.2017

Einsatz für Radlader, Kipper und Fachgruppe Beleuchtung

THW Moers unterstützt die Feuerwehr nach Brand in Schaephuysen

Einsatz Schaephuysen 13./14.09.2017

Ein Gebäudebrand auf einem Pferdehof zwischen Rheurdt und Schaephuysen hat am Mittwochnachmittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt.

Betroffen waren eine Scheune mit 3000 Kubikmeter Stroh sowie die benachbarte Reithalle.

Nach drei Stunden hatten die eingesetzten Feuerwehrkräfte, insgesamt sechs Löschzüge, um 21:00 Uhr den Brand unter Kontrolle. Allerdings brannten die Scheune und das Nachbargebäude komplett aus. Glücklicherweise gab es keine Menschen oder Tiere, die ernsthaft verletzt wurden.

Aufgrund der Gefahr von möglicherweise entstehenden Schwelbränden durch klimmende Strohballen innerhalb der vom Brand betroffenen Scheune, wurde von der Einsatzleitung beschlossen, diese aus dem Gebäude herauszufahren und dann abzulöschen.

Dazu wurde die Moerser THW Räumgruppe mit Radlader und Kipper gegen 19:00 Uhr zur Unterstützung angefordert, auch die Beleuchtungsgruppe wurde zwecks Ausleuchtung der Einsatzstelle mitangefordert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der Radlader sofort zur Räumung der Scheune eingesetzt, vor dem Gebäude wurden die Strohballen dann auf den bereitstehenden THW Kipper verladen. Dieser brachte die qualmende Ladung auf ein benachbartes Feld, dort wurde das Stroh durch die Feuerwehr weiter abgelöscht.

Parallel hatten die Beleuchtungshelfer sichergestellt, dass der Einsatzbereich mit Leuchtmitteln der LIMA sowie mit Halogenstrahlern und Powermoon ausreichend ausgeleuchtet wurde.

Für die Beleuchtungsgruppe war am frühen Morgen der Einsatz beendet, die Räumgruppe war noch bis zum Donnerstagabend vor Ort.

weitere Informationen:

Rheinische Post / Lokalteil Rheurdt / 14.09.2017

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)

• Einsatz Schaephuysen 13./14.09.2017