01.04.2015

Baufachberater vom THW Moers im Einsatz

Anforderung nach Sturmtief „Niklas“

Am Dienstagmittag (31.03.2015) wurde der Baufachberater des GFB Wesel Harald Auding zur Unterstützung angefordert.

Grund war ein durch den Sturm stark beschädigtes Gebäude im Hünxer Ortsteil Krudenberg.

Das im Jahres 1888 erbaute Haus wies vermutlich auf Grund des starken Windes einen deformierten Dachstuhl auf.

Dieser sorgte dafür, dass sich Kräfte so verlagerten, dass die Hauswand eine Ausbuchtung in Richtung des Nachbarhauses bildete.

Um die Lage einzuschätzen, wurde das THW gegen Mittag angefordert. Der an die Einsatzstelle entsandte Baufachberater begutachtete den Schaden. Um den Einsturz des betroffenen Hauses zu verhindern und um das anliegende Gebäude zu schützen, wurde die Absicherung der Hauswände mittels Abstützsystem Holz (ASH) empfohlen.

Daraufhin wurden weitere THW Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Dinslaken und Emmerich alarmiert Sofort nach dem Eintreffen wurde mit den Sicherungsmaßnahmen begonnen. Dabei wurden die Hauswände mit Hilfe eines vom THW vorgehaltenen Abstützsystems Holz (ASH) stabilisiert.

Beim ASH handelt es sich um ein zusammensetzbares Baukastensystem, bestehend aus einzelnen Holzkomponenten - Balken, Bohlen, Bolzen, welche in verschiedensten Variationen und je nach Bedarf auch zu komplexen Abstützkonstruktionen, zusammengesetzt werden können.

Aufgrund der engen Bebauung und dem anhaltenden Unwetter nahm der Einsatz einige Stunden in Anspruch und konnte erst in den späten Nachtstunden erfolgreich beendet werden. An diesem Einsatz waren die Ortsverbände Dinslaken, Emmerich und Moers (Baufachbrater) mit 28 THW HelferInnen beteiligt.

weitere Informationen:

Bericht auf »THW NRW

Text: Thomas Arndt (THW Moers) Bilder: Karina Schubert (THW Dinslaken)

Rechte an den Bildern beim OV Dinslaken / Karina Schubert