Abschlussprüfung Grundausbildung 2017

Der OV Moers war am Samstag, den 01.07.2017, Prügungsort für Helferanwärter aus dem GFB Wesel

Abschlussprüfung Grundausbildung 2017

Helferanwärter aus verschiedenen Ortsverbänden des THW Geschäftsführerbereiches Wesel, darunter sieben aus dem Ortsverband Moers, haben am Samstag (01.07.2017) nach Monaten theoretischer und praktischer Ausbildung erfolgreich an der  Abschlussprüfung der Grundausbildung teilgenommen.

Die Grundausbildung ist die bundesweit einheitliche Basis für die weitere Ausbildung der Helfer im THW. So wird sichergestellt, dass alle Helferinnen und Helfer die gleichen Grundkenntnisse haben. Die standardisierte Ausbildung erleichtert eine überörtliche Zusammenarbeit verschiedener Einheiten wesentlich.

Die Ausbildung endete mit einer zweiteiligen Prüfung. Im schriftlichen Teil werden neben rechtlichen Grundlagen auch Kenntnisse der Unfallverhütung und die Struktur des THW abgefragt.

Im zweiten Teil mussten die Prüflinge ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Praxis anwenden. An mehreren Stationen wurde das Bewegen von Lasten, das Ausleuchten von Einsatzstellen, der sichere Umgang mit Schere und Spreizer sowie die Grundfertigkeiten in Holz- und Gesteinsbearbeitung geprüft.

Nach über 80 Stunden intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung, unter anderem in den Bereichen Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, haben alle Moerser Helferanwärter die Prüfung erfolgreich abgeschlossen und gehen nun in den in den Technischen Zug. Dort werden sie in den einzelnen Fachgruppen durch verschiedene Fachausbildungen sowie Lehrgängen für ihre Tätigkeiten im Katastrophenschutz weiterqualifiziert.

Auch für die Zukunft sucht das THW Moers noch technisch interessierte Menschen jeder Altersgruppe für die ehrenamtliche Mitarbeit im Katastrophenschutz.

weitere Informationen gibt es hier: https://www.thw-moers.de/mitmachen

Informationen zum THW und der Ausbildung gibt es auch im Ortsverband direkt » Do 19:00 - 21:00 Uhr oder unter der Rufnummer 02841-55740 oder unter verwaltung(at)thw-moers.

Helfer Bild 1: Jörg Rubinowski (AB) und die neuen Moerser Helfer: Lukas Wald, Martin Barbeln, Meriam Balters, Matthias Grunschel, Anne-Christine Schneider, Jan Haan und Jan Stahl

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen + Jörg Rubinowski (alle THW Moers)