Viel Action - Lebenshilfe zu Besuch beim THW

Lebenshilfe Moers informiert sich über die Arbeit des THW

Besuch der Lebenshilfe Moers beim THW - 24.10.2014

Im Rahmen ihrer zahlreichen Freizeitaktivitäten für ihre geistig behinderten Mitglieder war die Lebenshilfe Moers mit den Teilnehmern des Action-Clubs zu einem aufregenden Besuch beim THW in Moers (24.10.2014).

Blaulicht und Martinshorn des großen Gerätekraftwagen. Das war am vergangenen Freitag die Begrüßung für die Teilnehmer und Betreuer des Action-Clubs der Lebenshilfe Moers, die diesen Besuch beim THW im April beim Moerser Schlossparklauf verabredet hatten.

Speziell für die Teilnehmer der Lebenshilfe hatte sich das THW etwas besonderes einfallen lassen.

Im Vordergrund der Veranstaltung stand das persönliche Erleben und Anfassens von Gerätschaften und Material.

Deshalb konnten die meist jüngeren Teilnehmer Geräte wie Motortrennschleifer, Tauchpumpen selbst in die Hand nehmen und auch im Gerätekraftwagen Probe sitzen.

Nach der Erläuterung der THW-Aufgaben und Führung durch die Fahrzeughalle, sollten die Teilnehmer selbst mitmachen. Hierzu hatten die Moerser Katastrophenschützer zwei Mitmach-Stationen für die Teilnehmer des Action-Clubs aufgebaut.

In der ersten Station bestand die Aufgabe darin, mit einfachen Handgriffen den Lichtmastanhänger der Fachgruppe Beleuchtung zu starten, den Lichtmast mit 6.000 Watt Beleuchtung auszufahren und das THW-Gelände auszuleuchten. Bei der zweiten Station staunten die Teilnehmer nicht schlecht, als sie selbst ohne großen Kraftaufwand tonnenschwere Betonplatten anheben durften. Hierzu waren zwei Hebekissen vorbereitet, die mit Luftdruck bis zu 40 Tonnen schwere Lasten heben können.

Nach Ende der Veranstaltung wurden die THW-Helfer noch zum gemeinsamen Abendessen eingeladen, um über die verschiedenen THW-Einsätze zu berichten.

Nicht nur den Teilnehmern des Action-Clubs hat der Besuch beim THW großen Spaß gemacht. Auch die THW-Helfer hatten Freude an der Begeisterung der Teilnehmer und waren sehr beeindruckt, dass viele Teilnehmer trotz Einschränkung aktiv am Leben teilnehmen und Fußball spielen, Tanzkurse besuchen und anderen Aktivitäten nachgehen.

weiterführende Informationen: » Lebenshilfe Moers

Fotos und Text: Michael Jansen, THW Moers