THW unterstützt Projekt "sozialgenial - Schüler engagieren sich"

Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule besuchten den THW Ortsverband Moers.

Im Rahmen des Projektes „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ besuchte die Klasse 8c der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers das THW.

Nach einem kurzen Vortrag über die allgemeinen Aufgaben des technischen Hilfswerkes, lernten die Schüler die Einsatzfahrzeuge und die unterschiedlichen technischen Geräte kennen.

Mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern des THW Moers stellte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Frederik Vongehr vor, wie eine Ausbildung in der Jugendgruppe aussieht.

So lernt man den richtigen Umgang mit Werkzeugen und technischen Geräten und übt wie man sich bei Rettungseinsätzen richtig verhalten und helfen kann.

Durch die praxisnahe Vorstellung der Arbeit des THW hoffen wir, dass sich viele Schüler aus der Klasse für ein bürgerschaftliches Engagement in diesem Bereich melden werden.

weitere Informationen:

Presseartikel im Wochenmagazin / Ausgabe Moers / 16.04.2014

Presseartikel in der Rheinischen Post / Lokalbereich Moers / 11.04.2014

Bericht: Thomas Arndt (THW Moers)

Bildrecht liegt beim THW Moers