THW Präsident zu Gast im Ortsverband

Informationsbesuch von Albrecht Broemme beim THW Moers

THW Präsident im OV Moers / 17.11.2014

Am Montagabend (17.11.2014) besuchte der THW Präsident Albrecht Broemme den THW Ortsverband Moers.

Begleitet wurde er dabei vom Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Ingo Schliwienski, vom Geschäftsführer des GFB Wesel Mike Nienhaus sowie vom Landessprecher NRW Hermann Klein-Hitpaß.

Weiterhin nahmen die Mitglieder des Deutschen Bundestages Siegmund Ehrmann (WK Krefeld II / Wesel II) und Dr. Hans-Ulrich Krüger (WK Wesel I), auf dessen Einladung auch der Informationsbesuch der beiden Ortsverbände Wesel und Moers durch den Präsidenten zurückging, an der Veranstaltung teil.

Aus Moers nahmen zusätzlich der Wehrführer der Feuerwehr Moers Christoph Rudolph und der Betriebsleiter der NIAG in Moers Andreas Meuskens teil.

Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich die Gäste und die zahlreich anwesenden Helfer / Junghelfer des Ortsverbandes vor dem bereitgestellten NIAG Linienbus, der seit Juli 2012 (60 Jahre THW Moers) im Rahmen der Helferwerbung mit Bildern verschiedener Moerser THW Helfer (u.a. Timo Eilhardt / Pascal Oberreich) beklebt ist.

Dort wurden die Gäste dann stellvertretend für den gesamten Ortsverband durch den Ortsbeauftragten Kai Feige begrüßt.

Nach der ausgiebigen Betrachtung des Busses und einem kurzen Rundgang durch die Fahrzeughalle, versammelten sich dann alle Anwesenden im Lehrsaal um bei einem gemeinsamen Imbiß Gespräche miteinander zuführen bzw. Fragen an den Präsidenten und die Gäste zustellen.

In diesem Rahmen bedankte sich dann der THW Präsident in seinen Grußworten stellvertretend für alle THW HelferInnen bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des THW Moers für die bis heute geleistete Arbeit. Weiterhin betonte er auch die mittlerweile große Bedeutung / das Ansehen des THW ´s im Ausland, dies auch im Zusammenhang mit der notwendigen Hilfe für die weltweiten Kriegsflüchtlinge. Er machte ebenfalls deutlich dass die Sicherheit und die Gesundheit aller Eingesetzten HelferInnen sowohl im Inland als auch im Ausland den höchsten Stellenwert für das THW hat. Zufrieden zeigte er sich mit den zusätzlichen Geldmitteln die der Bund in diesem Jahr / in den nächsten Jahren dem THW zugewiesen hat, damit können notwendige Investitionen in allen Bereichen für die weitere ehrenamtliche Arbeit der THW Helferinnen und der THW JunghelferInnen erfolgen.

Als positive Erinnerung an den Besuch im THW Ortsverband Moers überreichte der Ortbeauftragte dann abschließend dem Präsidenten und den Gästen jeweils ein Model vom NIAG Bus im Maßstab 1/87.

Danke nochmals an die NIAG, die den Bus für diese Veranstaltung zu Verfügung gestellt hat.

Information zu Bild 1: von links: Timo Eilhardt - Dr. Hans-Ingo Schliwienski - Dr. Hans-Ulrich Krüger – Albrecht Broemme – Siegmund Ehrmann – Mike Nienhaus – Kai Feige – Christoph Rudolph – Hermann Klein-Hitpaß – Andreas Meuskens – Pascal Oberreich

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)