THW Moers unterstützte Tierschutzverein

Tatkräftige Unterstützung im Tierheim Moers

THW Moers unterstützt Tierschutzverein / 11.10.2014

Wenn es darum geht Sand zu schaufeln, dann haben THW-Helfer viel Erfahrung durch ihre Hochwassereinsätze.

Beim Tierschutzverein in Moers war diese Erfahrung sehr gefragt. Dort mussten dringend die Kleintier-Außengehege winterfest gemacht werden.

Die Sandgehege waren im Laufe der Zeit von den Meerschweinchen und Kaninchen wie ein Schweizer Käse unterhöhlt worden.

Aus diesem Grund mussten in den Gehegen das komplette Erdreich einen halben Meter tief ausgehoben werden, damit sich die Tiere bald wieder wohl fühlen können. Durch die Gehegebauweise konnten für diese Arbeit keine Maschinen genutzt werden, sondern es waren viele Hände und Schaufeln gefragt. Deshalb wandte sich der Tierschutzverein Moers mit der Bitte um Unterstützung an das THW.

Da auch THW-Helfer ein Herz für Tiere haben und beim THW auch Hunde in den Fachgruppen Ortung als Rettungshunde eine besondere Rolle spielen, hat das THW in Moers natürlich seine Unterstützung zugesagt und rückte am Samstag (11.10.2014) mit dreizehn Helfern, acht Schubkarren und etlichen Schaufel und Spitzhacken an.

Vor Ort wurden dann von den erfahrenen Katastrophenschützern viele Kubikmeter Erde in den bereitgestellten Container transportiert.

Da die Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes viel Staub aufgewirbelt hat, mussten die Helfer Staubschutzfilter tragen.

Über die kraftraubende Unterstützung des THW haben sich die Helfer des Tierschutzvereins sehr gefreut, die die THW-Aktion mit Kaffee und Brötchen unterstützen.

Aber auch die Tiere haben sich während der Arbeiten durch Ihre Anwesenheit bedankt, wie auf dem Foto mit der Katze zu sehen ist.

» Tierheim Moers / Tierschutzverein Moers e.V.

» weitere Information / Artikel WAZ Moers

Fotos: Michael Jansen / Peter Kuhnen