THW-Helfer erhalten Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“

Ehrung für die Helfer aller Ortsverbände im GFB Wesel

Neukirchen-Vluyn. Knapp ein Jahr nach den schweren Elbe-Hochwassern wurden am Samstag 169 THW-Helfer, davon 28 Helfer aus Moers, mit der vom Bundesminister des Innern gestiftete Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ ausgezeichnet.

Die drei Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski, Siegmund Ehrmann und Dr. Hans-Ulrich Krüger brachten mit Ihrer Anwesenheit Ihre Wertschätzung zum Ausdruck.

Wer am Samstag Nachmittag in der Nähe der Neukirchen-Vluyner Kulturhalle unterwegs war, wunderte sich über zahlreiche blaue Einsatzfahrzeuge und knapp 170 THW-Einsatzkräfte.

Der Grund für diesen „Großeinsatz“ war die offizielle Veranstaltung zur Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“. In einem feierlichen Festakt wurden die ehrenamtlichen THW-Helfern aus den Ortsverbänden Ahaus, Bocholt, Dinslaken, Emmerich, Geldern, Gronau, Kleve, Moers, Oberhausen und Wesel geehrt.

Im Beisein der drei Bundestagsabgeordneten, Kerstin Radomski, Siegmund Ehrmann und Dr. Hans-UIrich Krüger wurden die ehrenamtlichen Helfer jetzt mit der vom Bundesminister des Innern gestifteten Einsatzmedaille für Ihren Einsatz bei dem verheerenden Hochwasser im letzten Jahr ausgezeichnet.

Mit Ihrer Anwesenheit brachten die drei Abgeordneten Ihre besondere Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit der THW-Helfer während des Hochwassereinsatzes zum Ausdruck.

Auch 28 Moerser THW-Helfer waren Ende Mai und Anfang Juni 2013 über viele Tage in Magdeburg und Lüneburg im Einsatz, um die Flutkatastrophe zu bekämpfen. Während die Hauptaufgabe der Helfer in Magdeburg in der Deichverteidigung bestand, unterstützte die Moerser Beleuchtungsgruppe in Lüneburg nachts andere Einsatzkräfte mit großflächigen Ausleuchtmaßnahmen am Deich.

Insofern freuten sich die Moerser THW-Helfer jetzt über die Auszeichnung mit der Einsatzmedaille.

Der Hausherr, Bürgermeister Harald Lenßen, war über die Anzahl der anwesenden Bundestagsabgeordneten und der hochrangigen THW-Vertreter besonders beeindruckt. Daher trugen sich zum Abschluss der Veranstaltung in der Kulturhalle die drei Abgeordneten, der THW-Landesbeauftragte für NRW und der THW-Geschäftsführer in das goldene Buch der Stadt Neukirchen-Vluyn ein.

Auch für zukünftige Hochwassereinsätze oder für andere Einsätze, wie die jüngsten Pfingstunwetter, sind ehrenamtliche Helfer unerlässlich.

Daher sucht das THW für die im Herbst beginnende Grundausbildung Männer und Frauen jeden Alters für eine Mitarbeit interessieren. Beim THW mitmachen kann jeder, auch ohne technische Vorbildung. Kinder ab 10 Jahren können in der THW-Jugend mitmachen.

Wer sich informieren möchte, findet Informationen in der Rubrik "Mitmachen".

Foto 1: Helfer des THW Ortsverbandes Moers

Foto 2: v.l.n.r. Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Bürgermeister Harald Lenßen, MdB Dr. Hans-UIrich Krüger, MdB Siegmund Ehrmann, MdB Kerstin Radomski, Mike Nienhaus

Text / Bilder: Michael Jansen (THW Moers)