THW Helfer aus Moers in Berlin

Veranstaltung im Rahmen der Politischen Bildung

Berlinfahrt Dezember 2014

In der Woche vom 02.12.2014 bis zum 05.12.2014 waren auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Kerstin Radomski (CDU) 18 HelferInnen des Ortsverbandes Moers in der Bundeshauptstadt Berlin.

Begonnen hatte die Fahrt am Dienstagmorgen um 08:30 Uhr mit einem Treffen aller Mitfahrer im Duisburger Bahnhof. Zuvor waren die Moerser THW-Helfer mit dem “THW Bus“ der NIAG von der Unterkunft Moers nach Duisburg gebracht worden. Nach einer 4-stündigen Zugfahrt erreichte die Gruppe dann gegen Mittag den Berliner Hauptbahnhof, von dort ging es per Bus zum Mittagessen in die Nähe des Bahnhofs Friedrichstadt. Dem Essen schloss sich der erste Programmpunkt an: die Besichtigung der Dauerausstellung im Tränenpalast, eine ehemalige Ausreisehalle der DDR Grenzübergangsstelle Bahnhof Friedrichstraße. Nach dem Check-In im Hotel "Ludwig van Beethoven" im Stadtteil Kreuzberg und dem gemeinsamen Abendessen stand der Rest des Abends den Reiseteilnehmern zur freien Verfügung.

Der erste Programmpunkt am Mittwoch war eine Stadtrundfahrt unter politischen Gesichtspunkten. Diese endete in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, einer ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Nach einem Videovortrag und einer Führung durch die Gebäude der Gedenkstätte ging die Fahrt zum Mittagsessen in den Bezirk Lichtenberg. Am Nachmittag stand dann abschließend die Besichtigung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand (Stauffenberg-Gedenkstätte / Bendlerblock / heute Ministerium für Verteidigung) auf dem Programm. Hier wurden den Teilnehmern der Gruppe die Vorgänge um das gescheiterte Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 und die Folgen für die Täter vermittelt. Nach dem Abendessen in der Nähe der Gedächtniskirche wurde der restliche Abend zu einer gemeinsamen Tour durch Berlin genutzt.

Am Donnertag stand als Programmpunkt ein interaktives Rollenspiel mit dem Titel “Bundestagssitzung“ auf dem Plan. Dabei wurde im Deutschen Dom (Gendarmenmarkt) in einem kleinen nachgebauten Plenarsaal eine Bundestagssitzung von den Teilnehmern nachgespielt. Nach dem Mittagsessen folgte der Besuch des Reichstages und dem Besuch einer realen Bundestagssitzung. Nach einem ausführlichen Gespräch mit Frau Radomski zeigte sie uns Interne Bereiche des Reichstages (unter anderem den Fraktionssaal der CDU) und des Paul-Löbe-Hauses. Dieses dient vorrangig der Unterbringung von Funktionsbereichen, die für den reibungslosen Parlamentsbetrieb die Nähe zum Reichstagsgebäude erfordern. Dort kam es auch zu einem kurzen Gesprächsaustausch mit Frau Warken, die für die Berichterstattung im Innenausschuß über die Arbeit des THW zuständig ist. Der offizielle Teil des Tagesprogramm war mit dem Besuch der Reichstagskuppel und der Dachterrasse beendet.

Nach dem Auschecken aus dem Hotel am Freitagmorgen wurde die Stadtrundfahrt Richtung Alexanderplatz fortgesetzt. Dort wurde dann auf dem Fernsehturm in 207 Meter Höhe das letzte gemeinsame Mittagessen in Berlin eingenommen. Anschließend ging es mit dem Bus zum Berliner Hauptbahnhof und von dort mit dem Zug zurück nach Duisburg. Nach der Rückfahrt vom Duisburg Hauptbahnhof zur Unterkunft nach Moers, freundlicherweise wieder durch die NIAG durchgeführt, war gegen 21:00 Uhr die informative Veranstaltung beendet.

Neben dem THW Ortverband Moers, einem Mitarbeiter der Geschäftsstelle Wesel und einer Helferin aus dem Ortsverband Wesel, nahmen auch 10 THW Helfer aus dem Ortsverband Krefeld an der Fahrt teil.

An dieser Stelle nochmals Dank an Frau Kerstin Radomski (MdB), an unsere Reisebegleitung "Fee", dem Reiseführer und dem Busfahrer in Berlin für die gelungene Veranstaltung / Fahrt.

weitere Informationen:

» Internetseite Kerstin Radomski (MdB)

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen und Peter Fischer (alle THW Moers)