Jahresabschluß 2013

Rückschau und Ausblicke beim diesjährigen Jahresabschluß

Am Samstag, 14. Dezember, fand der diesjährige Jahresabschlussdienst des THW Moers in der Unterkunft statt.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurde auch ein kurzer Ausblick (Terminübersicht) auf das kommende Jahr gegeben.

Zuvor wurde die Veranstaltung aber mit einer Schweigeminute für die bei einem Bootsunfall in Magdeburg ums Leben gekommen Kameradinnen begonnen. Zu diesem Anlass hing auch während des gesamten Tages die Bundesdienstflagge vor der Unterkunft auf Halbmast.

Der Jahresrückblick wurde auch dieses Jahr von Michael Jansen (AB / Fachberater), mit Unterstützung von Kai Feige (OB) und Frederik Vongehr (BÖ), präsentiert. Einleitent wurde klar, daß der Ortsverband Moers auch 2013 wieder auf ein Erfolgreiches Jahr zurückblicken kann. Die HelferInnen und Junghelfer des Ortsverbandes leisteten über 14.000 Dienststunden, darunter über 1700 Einsatzstunden.

Geleistet wurden die Stunden unter anderem bei verschiedenen Hilfeleistungen (Karneval, Walking Night, Motocross, Rescue Days, Martinszüge), bei öffentlichen Veranstaltungen (Scherpenberger Wappenfest, Tag der Chemie Sasol, Katastrophenschutztag in Rheinberg), bei Informationsveranstaltungen (Bundeswehr, Feuerwehr Kamp-Lintfort, Deichschutz in Büderich, LuK LV) oder bei Einsätzen (Elbeflut, Unterstützung Polizei).

Im Rahmen der Ausbildung wurden mehrere standortverlagerte Ausbildungen durchgeführt, so wurde zum Beispiel auf dem Übungsgelände in Wesel oder bei der Feuerwehr Rheinberg geübt. Auch eine realitätsnahe Einsatzübung in Homberg gehörte dazu. Zusätzlich wurde das Wissen der Helfer in verschiedene Bereichsausbildungen (Digitalfunk, Motorsägenführerschein, Atemschutz) erweitert. Seit September läuft auch die neue Grundausbildung mit 2 Helferanwärterinnen und 14 Helferanwärter.

Mitte des Jahres feierten dann die Moerser Helfer, in einer Feierstunde in der Moerser Musikschule und anschließend in einer Helferfete auf dem Unterkunftsgelände, das 60 jährige Bestehen des Ortsverbandes.

Im Anschluß an die Präsentation fand dann der Tag mit einem reichhaltigen Mittagessen und Getränken den Ausklang.

Text: Thomas Arndt & Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)

Alle Rechte an den Bildern liegen beim THW Moers.