Informationsreise nach Berlin

THW Helfer aus Moers besuchten Bundeshauptstadt im Rahmen der politischen Bildung

Berlinfahrt Augut 2015

In der Woche vom 19.08.2015 bis zum 22.08.2015 waren auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Siegmund Ehrmann (SPD) Helfer der Ortsverbände Moers und Krefeld in der Bundeshauptstadt Berlin.

Am Mittwochmorgen traten die insgesamt 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis 114 die politische Bildungsreise nach Berlin an. Die Gruppe bestand neben den THW Vertretern aus den Mitgliedern der Moerser und Neukirchen-Vluyner Feuerwehren sowie weiteren politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger. Für den Aufenthalt in der Hauptstadt hatte das Bundespresseamt ein sehr abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt.

Nach einer 4-stündigen Zugfahrt erreichte die Gruppe gegen Mittag den Berliner Hauptbahnhof, von dort aus begann der erste Teil der an politischen Gesichtspunkten orientierten Stadtrundfahrt. Diese endete am Gendarmenmarkt, wo eigenständig der Deutsche und der Französische Dom besucht werden konnten. [Bild 2]

Nach dem Check-in im Hotel "Art´otel Ku´damm", gelegen in der direkten Nähe der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, und dem gemeinsamen Abendessen stand der Rest des Abends den Teilnehmern zur freien Verfügung.

Der erste Programmpunkt am Donnerstag war der Besuch des Bundespräsidialamtes und dem Schloss Bellevue. [Bilder 1/3/4] Im Schloss wurden uns die Repräsentationsräume des Bundespräsidenten gezeigt und im eigentlichen Bundespräsidialamt die Aufgaben seiner ca. 150 Mitarbeiter genauer erläutert.

Nach dem zweiten Teil der Stadtrundfahrt, dem Mittagsessen sowie einem kurzen Abstecher zum Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor wurde dann das Programm am Mittag durch den Besuch des Reichstages fortgesetzt. Hier, wo der Deutsche Bundestag seinen Sitz hat,  wurde der Gruppe auf der Besuchertribüne von einer Mitarbeiterin in einem Vortrag die Aufgaben / Arbeit des Deutschen Parlaments dargestellt. [Bild 5]

Im Anschluß daran kam es dann zu einem Treffen mit dem Abgeordneten Siegmund Ehrmann. Nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und seiner aktuellen Tätigkeiten im Rahmen der Parlamentarbeit konnte die Gruppe Fragen an ihn stellen. Abschließend wurden dann auf der Dachterrasse des Gebäudes Gruppenfotos [Bilder 6/7] gemacht. Danach war den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben die Kuppel eigenständig zu besichtigen. Eine Schiffsrundfahrt auf der Spree mit einem Abendessen am Abend rundete den Tag ab. Da Siegmund Ehrmann die Gruppe begleitete, war auch hier eine weitere Möglichkeit zu einem gegenseitigen Gesprächsaustausch gegeben.

Am Freitagmorgen stand als erster Programmpunkt ein Besuch beim Hauptstadtstudio des ZDF im Zollernhof auf dem Plan. Dabei stand die Teilnahme an der Livesendung “ZDF Morgenmagazin“ von 08:30 bis 09:00 Uhr im Mittelpunkt. Während der Sendung im mo:ma Cafe waren die Teilnehmer der Gruppe Statisten und konnten so aktiv erfahren wie eine TV Sendung live funktioniert. Im Anschluß daran wurden uns einige wichtige Bereiche des Studios gezeigt, so konnte ein Aufnahmestudio und ein Kontrollraum besichtigt werden. [Bilder 8/19/10]

Nach der Fahrt in die Potsdamer Innenstadt und dem Mittagsessen vor Ort, besichtigte die Gruppe im Rahmen einer Sonderführung die Gedenkstätte Potsdamer Abkommen im Schloss Cecilienhof. [Bild 11] Hier wurde nach Kriegsende 1945 von Josef Stalin / Harry Truman / Winston Churchill (Clement Attlee) die Aufteilung von Deutschland und Europa erarbeitet.

Am Nachmittag folgte dann die Besichtigung der direkt am Wannsee in einer Villa gelegene Gedenkstätte "Haus der Wannsee-Konferenz".  An diesem Ort wurden 1942 von Vertretern der Nationalsozialisten und der SS Beschlüsse bezüglich dem weiteren Umgang mit den Juden getroffen. [Bild 12]

Nach einem Abendessen in der Nähe der Gedenkstätte, war dann der Rest des Abends in Berlin wieder für eigene Unternehmungen frei.

Nach dem Check-out aus dem Hotel am Samstagmorgen konnte die Gruppe den Vormittag für einen Besuch der Gedächtniskirche nutzen oder die Geschäftswelt auf dem Kufürstendamm erkunden. Anschließend ging es mit dem Bus zum Berliner Hauptbahnhof und von dort mit dem Zug zurück nach Duisburg.

An dieser Stelle nochmals Dank an Herrn Siegmund Ehrmann (MdB), an unsere Reisebegleitung, der Reiseführerin sowie dem Busfahrer in Berlin für die gelungene Veranstaltung / Fahrt.

» Internetseite Siegmund Ehrmann

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)