Hochwasserschutzübung Rheinpromenade Emmerich

THW Moers unterstützt Aufbau einer Hochwasserschutzwand

Hochwasserschutzübung Emmerich 22.03.2014

Am Samstag, 22.03.2014, nahm der THW Ortsverband Moers im Rahmen einer vom THW Ortsverband Emmerich und dem Deichverband Bislich – Landesgrenze geplanten Hochwasserschutzübung im Stadtgebiet Emmerich teil.

Neben den 22 Teilnehmern aus Moers nahmen auch HelferInnen aus allen weiteren Ortsverbänden des GFB Wesel an der Übung teil.

Der Einsatzauftrag der Übung lautete: Aufbau der mobilen Schutzwände an der Rheinpromenade in Emmerich

Das Einsatzgebiet mit einer Gesamtlänge von ca. 1,3 Kilometer war in drei Montageabschnitte (Oberstrom / Unterstrom / Rheinpark) eingeteilt, hinzu kam noch der Verladeplatz an der Halle des Deichverbandes an der Stadtweide. In dieser Halle sind die gesamten Teile der Schutzwand auf über 100 Paletten gelagert.

Nach dem Treffen in der Unterkunft um 06:00 Uhr und der anschließenden Fahrt nach Emmerich, begann gegen 08:30 die Zuweisung der einzelnen Abschnitte an die Einheiten. Der OV Moers wurde dabei für Bereich Unterstrom eingeteilt, genauer den Streckenabschnitt vom Krantor bis zum Promenadenende Rheinabwärts.

An allen Einsatzabschnitten wurde in gleicher Vorgehensweise gearbeitet, erst die vorhandenen Schrauben mittels Kompressor und Luftschrauber rausschrauben, dann folgt der Mehrzweckkraftwagen mit Ladebordwand (MzKw) mit den bereits beladenen Stützpfeilern, von der Ladebordwand aus werden die Pfeiler in die Aufnahmen der Betonwand gesetzt und anschließend festgeschraubt. Dann werden die durch die eingesetzten Gabelstapler herangeführten Dammbalken zwischen die Pfeiler eingesetzt, abschließend durch Spannschlitten angepresst und fixiert.

Parallel zum Aufbau sorgten THW HelferInnen dafür, dass das benötigte palettierte Material der Lagerhalle mittels Transportfahrzeugen und Gabelstapler zum Einsatzort bzw. den einzelnen Einsatzabschnitten gebracht wurden.

Gegen Mittag war ein großer Teil der Schutzwand aufgebaut, und nach der Mittagpause konnte mit dem Abbau und dem Rücktransport begonnen werden.

Gegen 20:00 Uhr war die Übung für die Auf-/Abbaumannschaft beendet und der Rückweg nach Moers angetreten. 1,5 Stunden später waren auch die Aufgaben für das Transport-/Verladeteam erledigt und es konnte ebenfalls nach Moers zurück fahren.

Beteiligt waren an dieser Übung neben den Vertretern des Deichverbandes waren über 150 THW HelferInnen und mehr als 20 Dienstfahrzeuge des THW (MzKw / Kipper / Anhänger / Gabelstapler / MTW / GKW1).

weitergehende Informationen:

Bericht WAZ / Lokalteil Emmerich / 24.03.2014

Bericht RP / Lokalteil Emmerich / 24.03.2014

Bericht und Bilder Internetseite OV Bocholt

Bericht und Bilder Internetseite Lokalkompass

Text & Bilder: Thomas Arndt (THW Moers)

Alle Rechte an den Bildern liegen beim THW Moers.