Abschlussübung 2015

Einsatzübung auf dem THW Übungsgelände Wesel

Nachtübung Wesel 21.11.2015

Am Samstagabend (21.11.2015) fand die diesjährige Abschlussübung des Technischen Zuges Moers im Rahmen einer Nachtübung auf dem THW Übungsgelände in Wesel statt.

Nach dem Treffen der Helferschaft um 18.00 Uhr und der Vorbereitung in der Unterkunft, machten sich die 25 Helfer, eingeteilt in zwei Bergungsgruppen und einer Fachgruppe Beleuchtung, auf den Weg nach Wesel.

Dort wurden sie bereits von der Zugführung und dem Fachberater erwartet. Diese hatten in Zusammenarbeit mit der Moerser Jugendgruppe die Übung vor Ort vorbereitet. Die Junghelfer wurden dabei als Verletztendarsteller eingesetzt und in die Übungsobjekte verteilt.

Nach dem Erreichen des "Einsatzgebietes", als Einsatzszenario wurde ein Flugzeugabsturz angenommen, teilte die Zugführung die Mannschaft auf zwei Einsatzabschnitte auf.

In den beiden Abschnitten mußten die beiden Gruppenführer mit ihrer jeweiligen Gruppen die unterschiedlichsten Einsatzaufgaben bewältigen. Dazu zählte neben der Erkundung der Lage/des Gebietes die Bergung von verletzten Personen aus Höhen und Tiefen. Zusätzlich mußte ein Gebäude von außen abgestützt werden.

Dies war zum Teil nur durch den Einsatz fast aller Gerätschaften der Gruppen möglich.

Zeitgleich leuchtete die Fachgruppe Beleuchtung das gesamte Einsatzgebiet mit allen verfügbaren Beleuchtungsmitteln aus und stellte bei Bedarf Strom zu Verfügung.

Die Kommunikation zwischen den Führungskräften untereinander sowie mit der Einsatzleitung, gestellt durch den Zugtrupp, erfolgte auf digitaler Funkbasis.

Um 02:00 Uhr waren alle Einsatzstellen abgearbeitet, und die Mannschaft konnte das Übungsgelände Richtung Moers wieder verlassen.

Dort war dann gegen 03:00 Uhr die Übungsveranstaltung für alle Helfer beendet.

Text: Thomas Arndt / Bilder: Michael Jansen (beide THW Moers)